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Innenstadt 2022 - Innenstadtentwicklungskonzept

Hansestadt Attendorn

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Verkehrsführungen

Die Umgestaltung der Verkehrsführung und des Verkehrsnetzes

Ziel ist es, die Verkehrsströme strukturiert lenken und somit verlagern zu können, so dass Freiräume mit einer hohen Aufenthaltsqualität, wie auch eine optimierte Verkehrsführung für Fußgänger entstehen.


Weitere Informationen finden sich im Verkehrskonzept, Runge+Küchler, Juni 2015 – hier zum Download.

Übersicht der Maßnahmen
M 3.4.02M3.4.02Die Straße Auf der Feldkirmes wird in Höhe der Einmündung in den Südwall abgebunden und mit einer Wendeanlage neustrukturiert. Diese Verkehrslenkung reduziert das Verkehrsaufkommen nicht nur auf dem Südwall, der dann seiner eigentlichen Funktion (Flanierfläche) zugeführt werden kann, sondern auch im sensiblen Eingangsbereich zur Altstadt auf der Kölner Straße.

Zum Maßnahmenblatt M 3.4.02
M 3.4.11M3.4.11Am Neumarkt wird der vorhandene Parkplatzlatz neustrukturiert sowie begleitende Begrünungsmaßnahmen umgesetzt. Zur Verhinderung des Parksuchverkehrs werden die Durchfahrtsverbindungen zwischen dem Neumarkt und der Kölner Straße bzw. dem Klosterplatz unterbrochen.

Zum Maßnahmenblatt M 3.4.11
M 3.4.14M3.4.14Durch die Unterbrechung der Straße Am Seewerngraben (Sackgasse) zwischen Hohler Weg und Klosterplatz, soll die Durchfahrtsverbindung über den Seewerngraben verhindert und Kfz-Verkehr aus dem westlichen Innenstadtbereich nachhaltig verlagert werden.

Zum Maßnahmenblatt M 3.4.14
M 3.4.20M3.4.20Am südlichen Ende der Truchseßgasse/Am Kirchplatz verhindert eine Sackgassen-Regelung die Durchfahrung des Bereichs zur Bieketurmstraße, um den Durchgangsverkehr zu reduzieren.

Zum Maßnahmenblatt M 3.4.20
M 3.4.23M3.4.23Die Ennester Straße wird weiterhin als Einbahnstraße zu einem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich ausgebaut, indem Fahrbahn- und Fußgängerbereiche höhengleich als shared-space Bereich (ähnlich Mischverkehrsfläche) umgebaut werden.

Zum Maßnahmenblatt M 3.4.23
M 3.4.24M3.4.24Im Bereich Schemperstraße/Glockengasse wird die Durchfahrung der Glockengasse von der Niederste Straße aus unterbunden, um den Platzbereich vor der Alten Post verkehrsberuhigt zu erhalten.

Zum Maßnahmenblatt M 3.4.24
M 3.4.25M3.4.25Die Niederste Straße wird als Einbahnstraße und in Form eines shared-space Bereiches (ähnlich Mischverkehrsfläche) höhengleich für sowohl Fußgänger als auch den motorisierten Verkehr umgebaut. Flankierend wird ein „Aktionsstreifen“ angelegt, der bevorzugt Raum zum Aufenthalt und Verweilen bietet.

Zum Maßnahmenblatt M 3.4.25
M 3.4.32M3.4.32Die Straße Hohler Weg erhält eine zusätzliche Linksabbiegerspur, um einen besseren Verkehrsabfluss auf die Hansastraße zu gewährleisten, da es im Zuge der verkehrslenkenden Maßnahmen des Verkehrskonzeptes zu einer Zunahme der Belastung umliegender Hauptverkehrsstraßen kommen wird.

Zum Maßnahmenblatt M 3.4.32
M 3.4.34M3.4.34Die Windhauser Straße erhält eine verlängerte Linksabbiegerspur, um der Zunahme der Verkehrsbelastung auf den umliegenden Hauptverkehrsstraßen im Bereich des Knotens Windhause Straße/Hansastraße entgegenzuwirken und einen besseren Verkehrsabfluss auf die Hansastraße zu gewährleisten.

Zum Maßnahmenblatt M 3.4.34
M 3.4.35M3.4.35Die Kreuzung am Wassertor wird durch eine Linksabbiegerspur von der Straße Am Zollstock auf die Wasserstraße ergänzt, sodass ein besserer Verkehrsabfluss gewährleistet ist.

Zum Maßnahmenblatt M 3.4.35
M 3.4.46M3.4.46Die Kölner Straße erhält eine zusätzliche Linksabbiegerspur, um einen besseren Verkehrsabfluss auf die Straße Am Zollstock zu gewährleisten, da es im Zuge der verkehrslenkenden Maßnahmen des Verkehrskonzeptes zu einer Zunahme der Belastung umliegender Hauptverkehrsstraßen kommen wird.

Zum Maßnahmenblatt M 3.4.46
M 1.1.09M1.1.09Durch den Neubau eines Teilstückes der Anselm-Dingerkus-Straße wird eine neue Verkehrsachse zwischen Finnentroper Straße und der Straße Am Zollstock entstehen. Die Maßnahme dient vor allem der Verbesserung der Verkehrslenkung und der Erschließungssituation.

Zum Maßnahmenblatt M 1.1.09

 

Umsetzungszeitplan

kurzfristig
2015-2017

mittelfristig
2018-2020

langfristig
2021-2022

Partner – Förderer – Unterstützer

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