Das Hauptzentrum Innenstadt, als wichtigste Einzelhandelslage im Stadtgebiet, soll auch weiterhin ein attraktives und vielseitiges Angebot mit Einkaufserlebnis bieten. In diesem Zusammenhang sollen neue Standorte entwickelt werden, um den Branchenmix zielgerichtet weiterzuentwickeln. Hierfür gilt es bestehende Standorte aufzuwerten, um die Frequenz in der Innenstadt insgesamt zu erhöhen. So sind leerstehende oder mindergenutzte Entwicklungsstandorte in der Innenstadt frequenzstärkend zu nutzen und bauliche Zusammenlegungen zu prüfen, um die heutigen Flächenanforderungen erfüllen zu können. Aber auch neue Einkaufsformen werden gestärkt, das Projekt „Attendorner Webkaufhaus“ bietet beispielsweise die Möglichkeit, Produkte online zu verkaufen.
Darüber hinaus sollen die komplementären Nutzungen wie Dienstleister und insbesondere die Gastronomie gestärkt werden, um die Innenstadt attraktiv und lebendig zu erhalten.
Weitere Informationen finden sich im Einzelhandels- und Zentrenkonzept, Dr. Jansen Stadt- und Regionalplanung, Oktober 2014 – hier zum Download.