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Innenstadt 2022 - Innenstadtentwicklungskonzept

Hansestadt Attendorn

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Parken

Neue Parkmöglichkeiten in und um Attendorn

Aktuell stehen in der Innenstadt rund 2.000 Parkplätze zur Verfügung (Stand: 27.03.2014). Im Rahmen des Innenstadtentwicklungskonzeptes sollen große und zentrale Parkplatzanlagen entstehen, um das Parkraumangebot zu erweitern und dadurch zu attraktivieren. Gleichzeitig wird durch eine gezielte Parkraumbewirtschaftung und einem stufenweisen Abbau von Parkplätzen innerhalb der Wälle der Parksuchverkehr im Altstadtbereich nachhaltig reduziert. Die neu gewonnenen Flächen sollen höherwertigen Nutzungen zugeführt werden, um die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu stärken.


Weitere Informationen finden sich im Parkraumkonzept, Runge + Küchler, Mai 2015 – hier zum Download.

Übersicht der Maßnahmen
M 1.1.01M1.1.01 Kölner StraßeAufgrund der innenstadtnahen Lage an der Kölner Straße ist der Standort ideal für die kurz- bis mittelfristige Bereitstellung von Ersatzparkraum für Dauerparker, aber auch langfristig für die Schaffung von Parkraum für Besucher und Kunden. Vorgesehen ist eine dreistufige Ausbaumöglichkeit mit einer Gesamtkapazität von ca. 240 Parkständen.

Zum Maßnahmenblatt M 1.1.01
M 1.1.02M1.1.02 Kölner TorIm Bereich des Kölner Tores wird der Parkplatz am Kölner Tor kurz- bis mittelfristig umgestaltet und aufgewertet, um Parkraum für Besucher der Innenstadt aber auch (teilweise) für Dauerparker bereitzustellen.

Zum Maßnahmenblatt M 1.1.02
M 1.1.03M1.1.03 Parkhaus HansastraßeDas Parkhaus an der Hansastraße bietet Parkraum sowohl für Kunden und Besucher als auch für Beschäftigte und Bewohner. Bedarfsabhängig ist hier eine Erhöhung der Parkkapazität von 130 auf ca. 210 Parkstände geplant.

Zum Maßnahmenblatt M 1.1.03
M 1.1.04M1.1.04 FeuerteichAm Feuerteich entsteht ein zweigeschossiges Parkdeck mit insgesamt 174 Parkständen, das ein attraktives Angebot für Kunden und Besucher sowie für Dauerparker (Untergeschoss) bilden wird. Die Baumaßnahmen haben bereits begonnen und sollen im Jahr 2016 abgeschlossen werden.


Zum Maßnahmenblatt M 1.1.04
M 1.1.05M1.1.05 SchüldernhofDer Parkplatz am Schüldernhof umfasst derzeit 15 Stellplätze der Sparkasse A-L-K, sowie 7 öffentliche Parkplätze für Kurzzeitparker. Er bildet mit seiner zentralen Lage in der direkten Nähe zur Fußgängerzone ein wichtiges Parkraumangebot. Eine insgesamt öffentliche Nutzung wird daher angestrebt.

Zum Maßnahmenblatt M 1.1.05
M 1.1.06M1.1.06 WassertorDie fußläufige Anbindung an die Innenstadt qualifiziert den Standort in hohem Maße als Parkraum für Besucher und Kunden des Innenstadtbereichs (Kurzzeitparker). Eine Erschließung der bisher gewerblich genutzten Fläche bietet die Möglichkeit zur Schaffung von ca. 40 Parkständen mit einer optionalen Ergänzung eines Parkdecks auf dann ca. 80 Parkstände.

Zum Maßnahmenblatt M 1.1.06
M 1.1.07M1.1.07 LEWAAufgrund einer Umgestaltung des Bahnübergangs am Wassertor durch die Deutsche Bahn AG werden Flächen südlich der Bahntrasse frei. In einer gemeinsamen Erschließung dieses Standortes mit den Stellplätzen des LEWA-Geländes sollen mittelfristig rund 30 weitere Parkstände entwickelt werden, die für Beschäftigte und / oder eine Park-and-Ride Nutzung geeignet sind.

Zum Maßnahmenblatt M 1.1.07
M 1.1.08M1.1.08 MühlwieseDer Parkplatz Mühlwiese, der sich südöstlich in einer Entfernung von 600-700 Metern zum Mittelpunkt der Innenstadt befindet, bietet die Möglichkeit zur Schaffung von 300 Parkplätzen mit hoher Attraktivität für Beschäftigte und Dauerparker. Hierzu ist eine nutzerfreundliche Gestaltung mit einer Fußwegeanbindung sowie einer Fußgängerbrücke zur Überquerung der Bahngleise geplant.

Zum Maßnahmenblatt M 1.1.08

 

Umsetzungszeitplan

kurzfristig
2015-2017

mittelfristig
2018-2020

langfristig
2021-2022

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