Ab 28. September bis voraussichtlich Ende Oktober 2023
Die von der Vermögensverwaltungsgesellschaft der Stadt Attendorn mbH (VVG) betriebenen Parkflächen am „Feuerteich“ wurden im September 2016 für den öffentlichen Verkehr freigegeben.
Seitdem musste das Pflaster insbesondere im Bereich der Ein- und Ausfahrt durch die bauausführende Firma immer wieder korrigiert werden. Zuletzt erfolgte die Reparatur des Ein- und Ausfahrtbereiches durch den städtischen Baubetriebshof, wobei die Ausbesserungen immer kurzzeitiger entstanden.
Die Stadtverordnetenversammlung hatte daraufhin in diesem Jahr den Beschluss gefasst, das komplette Pflaster des oberen Parkdecks durch Gussasphalt zu ersetzen.
Vollsperrung ab 2. Oktober
Los geht die Baumaßnahme am Donnerstag, 28. Oktober 2023. Mit Rücksicht auf die Zuschauer der Sauerland-Klassik wird der Feuerteich erst ab dem 2. Oktober vollgesperrt.
Für die ersten notwendigen Arbeiten muss jedoch ein Drittel der Parkfläche ab dem 28. September gesperrt werden. Die komplette Sperrung der Zu- und Ausfahrten des oberen Parkdecks erfolgt dann ab Montag, 2. Oktober 2023. Autofahrer werden geben, das obere Parkdeck am Sonntag, 1, Oktober 2023, zu verlassen.
Bis zum 6. Oktober wird die Firma Kurt Schmelzer GmbH dann das gesamte Pflaster aufnehmen und abtransportieren. Ab dem 6. Oktober wird die Firma Geschwinde die Ankerplatten für das Schützenzelt und die Sonnenschirme austauschen. Danach erfolgt der Einbau des neuen Gussasphaltbelages durch die Firma Leonhard Weiss.
Läuft alles nach Plan, können ab dem 12. Oktober die Höhenanpassungen der Ein-Ausfahrt sowie der Zugänge Westwall und Biekegang ausgeführt werden. Die Montage der Kasse und Schranken ist bei optimalem Bauverlauf für den 26. Oktober vorgesehen.
Dauerparker in Tiefgarage nicht betroffen
Von den Bauarbeiten nicht betroffen sind die Dauerparker im unteren Geschoss der Parkfläche.
Fußgänger-Umleitungen
Zu leichten Beeinträchtigungen aufgrund der benötigten Lagerflächen für Baumaterialien und Arbeitsgeräten kommt es zudem für Fußgänger auf dem Westwall und auf dem Fußgängerweg zwischen Parkpalette und Ennester Straße. Entsprechende Umleitungen des Fußgängerverkehrs werden eingerichtet.
Parkalternativen
Die Vermögensverwaltungsgesellschaft der Stadt Attendorn mbH (VVG) als Betreiberin der Parkflächen bittet um Verständnis für diese unausweichliche Baumaßnahme. Aktuelle Parkmöglichkeiten hat die Hansestadt Attendorn auf ihrer Homepage www.attendorn.de/parken veröffentlicht. Zu Zeiten des Wochenmarktes an Samstagen kann zudem die untere Parkebene des Parkhauses Hansastraße kostenlos genutzt werden.