Mit Livemusik des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Attendorn 1889 e.V. ist im Rahmen der beliebten Hansenacht am Freitag, 13. August 2021, das Ende der umfangreichen Baumaßnahme und die offizielle Eröffnung des Bereiches Kloster- und Rathausplatz gefeiert worden.
Der neu gestaltete Bereich rund um das Rathaus vereint Multifunktionalität und Aufenthaltsqualität. Somit konnte ein weiterer Meilenstein des durch die Städtebauförderung bezuschussten Innenstadtentwicklungskonzeptes der Hansestadt Attendorn realisiert werden.
Die Parkplatznutzung auf dem Klosterplatz wurde zugunsten von begrünten Aufenthaltsflächen reduziert. Stattdessen heben nun Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten den Bereich hervor.
Ein besonderes Highlight ist das Wasserspiel auf dem Rathausvorplatz. Gleichzeitig wird der historischen Bedeutung des Ortes durch das neu inszenierte Portal der ehemaligen Klosterkirche Rechnung getragen.
Neben dem Tiefbauamt der Hansestadt Attendorn waren das Planungsbüro B.S.L Landschaftsarchitekten aus Soest, die bauausführende Firma Spies aus Drolshagen und der Steinmetzbetrieb Madeia aus Soest maßgeblich an der Umgestaltung beteiligt. Hierfür bedankte sich Bürgermeister Pospischil ganz herzlich.